FDP Frauen der Stadt Bern

23. September 2022 Stadtrundgang Damenwahl

An diesem Abend unternehmen wir einen Stadtrundgang durch Bern und erfahren dabei mehr über 50 Jahre Frauenstimmrecht in Bern . Geleitet wird der Stadtrundgang von MitarbeiterInnen von «StattLand». «StattLand» ist ein Berner Verein, der 1989 gegründet wurde und sich auf die lebendige Vermittlung der Alltagsgeschichte und Lebenswelten spezialisiert hat. Sie setzen sich mit gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Fragen auseinander und vernetzen Wissen. Stadt und Agglomeration Bern dienen ihnen als Ausstellung und Bühne zugleich, um relevante und aktuelle Themen zu inszenieren. Unser Rundgang widmet sich u.a. den Fragen, was Frauen in der Politik verändern und welche Rolle Geschlecht spielt. Wieso Schneckentempo Männer überrumpelt und warum plötzlich nichts mehr geht. Weshalb die Hochzeit weniger Rechte bringt und wer zur kranken Emma schaut. Der Einführung des Frauenstimm- und Wahlrechts in der Schweiz ging auch in Bern ein jahrzehntelanger Kampf voraus. Was heute selbstverständlich scheint, wurde damals hart erkämpft. Vieles hat sich bewegt, einiges ist (un)gleich geblieben. Wir ziehen eine Zwischenbilanz in Sachen Gleichstellung.

Kontakt:  FDP Frauen Stadt Bern, Isabel Hensel
E-Mail-Adresse: fdpfrauenstadtbern@gmail.com